aktualisiert Februar 2024
Design by ©SteffiGestaltet

Kräuterwissen und Kräuterportraits

Die 10 Jahreszeiten

Wer kennt sie nicht die 4 Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Wusstest du, dass es 10 Jahreszeiten gibt? Genau richtig gelesen 10 Jahreszeiten. Damit meine ich die 10 phänologischen Jahreszeiten. Die 10 phänologischen Jahreszeiten werden wie folgt aufgeteilt: Frühling: Vorfrühling (36 Tage), Erstfrühling (29 Tage), Vollfrühling (30 Tage). Sommer: Frühsommer (22 Tage), Hochsommer (42 Tage) und einen Spätsommer (25 Tage). Herbst: Frühherbst (23 Tage), Vollherbst (28 Tage), Spätherbst (17 Tage) Winter: Der Winter (113 Tage) wird nicht aufgeteilt. Die Zahl in den Klammer ist die Dauer der jeweiligen Jahreszeit.

Vorfrühling - Hasel

Wann welche Jahreszeit beginnt, findet man anhand der jeweiligen Zeigepflanzen heraus. Die erste Jahreszeit ist die des Vorfrühlings. Angezeigt wird sie durch das Blühen der Hasel. Die erste Blüte habe ich am 8. Februar 2024 bei mir im St. Galler Rheintal auf ca. 451 m. ü. M. entdeckt. Vielleicht findest auch du der erste Haselstrauch, der blüht, in deiner Nähe. Möchtest du mehr über die Hasel erfahren dann öffne einfach das PDF.

Erstfrühling - Forsythie

Die nächste Jahreszeit ist der Erstfrühling. Er beginnt mit dem blühen der Forsythie. Rechnen wir es in Tage aus, dann könnte es ungefähr um den 15. März 2024 sein. Dieses Jahr scheint aber alles etwas früher zu sein. Denn ich habe am 24. Februar 2024 bereits die ersten Forsythien entdeckt die langsam die Blüten öffnen. Das PDF zur Forsythie findest du hier.