aktualisiert Februar 2024
Design by ©SteffiGestaltet

Kräuterakademie und meine Diplomarbeit

Vom Mai 2022 bis Juni 2023 durfte ich die Kräuterakademie in Salez besuchen. Ich habe viel tolle Menschen und Kräuter kennen gelernt. Am Ende der tollen Schulzeit musste ich eine Abschlussprüfung absolvieren und eine Diplomarbeit mit mindestens 20 Seiten schreiben. Die Arbeit musste ich vor der Diplomierung präsentieren und machte dies in Form einer Geschichte. Nun möchte ich euch gerne etwas von meiner Diplomarbeit erzählen. Bevor ich dies aber tute ist GANZ WICHTIG. Die Anwendung von Wildkräuter und Heilpflanzen ersetzt keinen Arztbesuch. Bei akuten Beschwerden konsultiere bitte einen Arzt. Dazu kommt, dass es immer wieder Verwechslungen beim Sammeln mit giftigen Pflanzen gibt, dass dies aber nicht passiert ist es wichtig, dass du nur Kräuter sammelst die du zu 100% kennst. Ich lehne jede Haftung ab wenn dir in Bezug mit Heilpflanzen irgendetwas passiert. Ich gebe mein erlernte Wissen weiter und gebe keine Garantie auf Richtigkeit.

Diplomarbeit

Ich habe mich für das Thema Apotheke entschieden. Mein Ziel war es eine einfache Apotheke mit Pflanzen die die meisten Kinder und Erwachsene kennen. Sie sollte möglichst viele „Wehwechen“ und „Bebechen“ die wir so in der Familie haben abdecken. Die Arbeit habe ich aufgeteilt in eine Sofort-Apotheke, Rezepte sowie Portrait‘s der Kräuter, Öle, Fette, Wachse, sowie auch von den ätherischen Ölen die ich verwendet habe.

Sofort-Apotheke

Bei der Sofort-Apotheke beschreibe ich verschiedene Anwendungsmethoden die man sofort oder durch Anwendung von Kompressen, Tee oder Blüten oder Blätterbrei verwenden kann. An der Präsentation meiner Diplomarbeit erzählte ich in einer Geschichte einige der Anwendungen aus meiner Sofort-Apotheke. Hier ein kleiner Einblick: Hase Hoppi, der kleine Pechhase Darf ich euch vorstellen, das ist der Hase Hoppi. Er kommt im Sommer in den ersten Kindergarten und möchte mit seiner Mama noch die Wälder und Felder entdecken. Doch Hase Hoppi ist ein kleiner Tollpatsch, man sieht es an seinen Flicks die er hat. Immer wieder passieren im Missgeschicke. Die Geschichte die ich euch erzählen möchte, passiert an einem Frühlingstag…. Wenn du mehr vom Hase Hoppi und den Sofort Anwendungen der Pflanzen Gänseblümchen, Löwenzahn und Spitzwegerich erfahren möchtest, dann klick auf den Download.